fbpx

Auswirkungen von Achtsamkeit und Meditation bei Psoriasis

Psoriasis ist eine chronische, entzündliche Hauterkrankung. Dabei ist Stress ein häufiger Trigger für Krankheitsschübe. Hier befassen wir uns mit der Frage, ob Methoden zur Stressminderung einen Effekt auf den Hautzustand haben können. Meditation und Achtsamkeit werden bereits von vielen Menschen genutzt, um besser mit Stress umzugehen. Aber was bedeutet Achtsamkeit?

Bei Achtsamkeit geht es darum, seine Umwelt, Gedanken und Gefühle wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten

Der Begriff Mindfulness (im Deutschen übersetzt als Achtsamkeit) wurde durch den Biologen Jon Kabat-Zinn in den 1970er Jahren geprägt. Die zugrunde liegende Lehre ist aber sehr viel älter und stammt ebenso wie die Meditationstechniken aus der buddhistischen Kultur. Achtsamkeit bedeutet, sich selbst und seine Umwelt bewusst wahrzunehmen. So konzentriert man sich bei der achtsamkeitsbasierten Meditation auf die Atmung. Die Gedanken, die dabei auftreten, nimmt man wahr, lässt sie aber weiter ziehen. Im Alltag bedeutet Achtsamkeit, dass man sich beispielsweise beim Essen eines Apfels bewusst nur darauf konzentriert und alles andere ausblendet. Man schaut sich zuerst genau die Farbe an, dann schmeckt man den Apfel auf der Zunge und nimmt den Geruch wahr.

Achtsamkeit und Meditation bei Psoriasis

In der hier vorgestellten wissenschaftlichen Übersichtsarbeit wurde von den Autoren untersucht, welche Studienergebnisse bislang zum Einfluss von Meditation und Achtsamkeit bei Patienten mit Psoriasis vorliegen. Sie analysierten dabei den Effekt auf

  • Psoriasis Symptome,
  • Schweregrad und
  • Lebensqualität aus. 

In allen Studien, die ausgewertet wurden, wurde Achtsamkeit und Meditation als ergänzende Therapie zu der bereits bestehenden medikamentösen Therapie bei Patienten mit mittlerer bis schweren Psoriasis untersucht. 

Zu welchem Ergebnis kamen die Studien?

Die Autoren der Übersichtsarbeit konnten nach einer systematischen Literaturrecherche zu der Fragestellung neun geeignete Publikationen in ihre Analyse einbeziehen. Insgesamt wurden 356 Patienten mit Psoriasis untersucht. In fünf von sechs Studien konnte ein positiver Effekt von Meditation und/oder Achtsamkeit auf den Krankheitsverlauf nachgewiesen werden. Das heißt, dass die Patienten einen Rückgang im Schweregrad und Krankheitsverlauf wahrnahmen. Allerdings fordern die Autoren der Übersichtsarbeit weitere Studien, um das Ergebnis tatsächlich bestätigen zu können. Das begründen sie damit, dass in den Studien nur kurze Zeiträume von 8 oder 12 Wochen betrachtet wurden. Daher gibt es keine Aussagen, wie sich Meditation und Achtsamkeit langfristig auswirken.Auch waren die Methoden innerhalb der Studien nicht komplett identisch (Länge und Anzahl der Meditations/Achtsamkeits-Sessions; Meditationstechnik) und deswegen schwer zu vergleichen. 

Zusammenfassend lässt sich jedoch sagen, dass Achtsamkeit und Meditation offenbar geeignet sind, den Schweregrad von Psoriasis Symptome zu reduzieren und auch die Lebensqualität von Patienten zu verbessern. Wenn du mehr Achtsamkeit in dein Leben einbauen möchtest, kannst du zum Beispiel damit anfangen, Multitasking zu vermeiden, um dich nur auf eine Sache zu konzentrieren. Das aber dafür dann mit allen Sinnen. Das kann das Abendessen sein oder ein gutes Gespräch. Oft hilft es schon, das Handy mal aus der Hand zu legen und den Fernseher auszuschalten. 

Oder den Tag mit ein paar bewussten Atemzügen zu beginnen. Es muss nicht immer sofort eine einstündige Meditation-Session sein, die kleinen Schritte summieren sich am Ende auch, probiere es einfach mal aus. 

Quellen:

  • Bartholomew E, Chung M, Yeroushalmi S, Hakimi M, Bhutani T, Liao W. Mindfulness and Meditation for Psoriasis: A Systematic Review. Dermatol Ther (Heidelb). 2022 Oct;12(10):2273-2283. doi: 10.1007/s13555-022-00802-1. Epub 2022 Sep 14. PMID: 36103011; PMCID: PMC9515248.
  • Kabat-Zinn J, Wheeler E, Light T, Skillings A, Scharf MJ, Cropley TG, Hosmer D, Bernhard JD. Influence of a mindfulness meditation-based stress reduction intervention on rates of skin clearing in patients with moderate to severe psoriasis undergoing phototherapy (UVB) and photochemotherapy (PUVA). Psychosom Med. 1998 Sep-Oct;60(5):625-32. doi: 10.1097/00006842-199809000-00020. PMID: 9773769.
  • Ludwig DS, Kabat-Zinn J. Mindfulness in medicine. JAMA. 2008 Sep 17;300(11):1350-2. doi: 10.1001/jama.300.11.1350. PMID: 18799450.

Jetzt kostenlos downloaden

Jetzt kostenlos downloaden

Diese Beiträge könnten Sie interessieren